UNSER PARKPLATZ IN ALTENESCH

Nicht nur die Menschen in Altenesch, sondern auch viele Gäste möchten, dass die Befestigung des Parkplatzes zwischen Schreiers Huk und Deichtrift an der Hauptstraße in Altenesch zeitnah umgesetzt wird.

Der Platz ist bei Nässe eine Zumutung. Die CDU hatte seit 2015 mit Anträgen den Ausbau gefordert und auf die eingeschränkte Nutzung der unbefestigten mit Schlaglöchern übersäten Stellfläche nach Stark - oder Dauerregen aufmerksam gemacht. Ratsmitglieder der SPD waren in einer öffentlichen Sitzung des Rates der Meinung, da könne ja jeder kommen und lediglich bereit, hier einem Förderanteil von maximal 20% zuzustimmen, vorausgesetzt, jemand anderer als die Gemeinde übernimmt den Parkplatzausbau.

Die CDU-Lemwerder mit Wolf Rosenhagen und Jürgen Stolle, hat sich daraufhin der „Sache“ angenommen. Zuerst wurden alle Vorgaben für die Ausführung der Arbeiten ermittelt und ein Unternehmen aus Lemwerder gebeten, für die Herrichtung der Fläche den Kostenrahmen zu ermitteln.

Der für das Areal zuständige Deichband war über telefonische Kontakte informiert und bereit sich - nachdem alle Unterlagen vorlagen - mit den Verantwortlichen der CDU vor Ort zu treffen. Cord Hartjen, Verbandsvorsitzender I. Oldenburgischer Deichband, Wolf Rosenhagen, CDU-Gemeindeverband Lemwerder und Jürgen Stolle, zuständig für die Datenzusammenstellung und Organisation, waren sich dann bei einem vereinbarten Lokaltermin schnell einig, dass hier dringender Handlungsbedarf besteht. Der in das Gespräch mit einbezogene Besitzer einer angrenzenden Landschlachterei hatte sich spontan bereiterklärt, im Zuge einer Sanierung, die Parkflächen in seinem Grundstücksbereich ebenfalls auf eigene Kosten mit herrichten zu lassen. Zurzeit prüfen die Beteiligten wie eine Finanzierung der Arbeiten aussehen und gesichert werden kann. Die CDU wird sicherstellen, dass dieser gemeinsame Prüfungsauftrag zur Finanzierung nicht auf der sogenannten langen Bank liegen wird.