UNSERER FAHRRADTOUR 2016 MIT DEM CDU-GEMEINDEVERBAND LEMWERDER

Für die alljährliche Fahrradtour des CDU- Gemeindeverbandes Lemwerder am 06. August, hatten sich wieder etwa 80 Teilnehmer angemeldet. Die Organisatoren um Wolf Rosenhagen nutzten die Tour diesmal auch zur Einstimmung in den Kommunalwahlkampf.

Bauamtsleiter Matthias Kwiske hatte sich bereiterklärt den Teilnehmern vor Ort Fragen zum Kita-Neubau an der Detmar Straße zu beantworten. Die Bauarbeiten liegen danach im Zeitplan. Im Herbst soll die Kita eröffnet werden. Rund 2,6 Millionen Euro waren für das Neubauprojekt aufzuwenden. Vermutlich ohne Berücksichtigung der Nebenkosten. Notwendige Gründungsarbeiten haben das Budget zusätzliche mit etwa 30 000 Euro belastet. Der Außenbereich wird zurzeit hergerichtet mit dem Beschluss, auf dem Außengelände für rund 25 000 Euro ein Kleinspielfeld einzurichten. Danach wurden die Tour-Teilnehmer bei ihrem ersten Zwischenstopp von den Gastgebern der Freiwilligen Feuerwehr in Bardewisch herzlich empfangen und bewirtet. Für die jüngeren Teilnehmer ein interessanter Aufenthaltsort, wurde ihnen doch die Möglichkeit gegeben sich mit den Feuerwehrfahrzeugen ausführlich zu beschäftigen.

Am Ende des aktiven Teils der Rundfahrt begrüßte der Gemeindeverbandsvorsitzende Wolf Rosenhagen rund 90 Personen auf dem Hof Sosath zum Grillen. Wolf Rosenhagen machte dabei besonders aufmerksam auf die gute Arbeit der CDU - Ratsfraktion in der Gemeinde. Beispielsweise erinnerte er daran, dass „die eindeutige Haltung der CDU“, für den Erhalt des Bauhofes als Gemeindeeinrichtung, dazu geführt habe, dass dieser tatsächlich nicht abgegeben worden sei. „Das haben die anderen Fraktionen zunächst nicht unterstützt“, sagte Rosenhagen.

FahrradB Ein weiterer Erfolg bahnt sich bei der Befestigung des Parkplatzes unterhalb der Pilgerstation in Altenesch an, teilt Wolf Rosenhagen weiter mit. Nach einem Gespräch vor Ort mit Cord Hartjen, Vorsteher des I. Oldenburgischen Deichbandes (in dessen Besitz sich die Fläche befindet), gab es von hier die Zusage sich für eine Befestigung einzusetzen. Die Maßnahme müsse noch mit Fachbehörden abgestimmt werden. Zudem habe sich der Besitzer der Landschlachterei spontan bereit erklärt, eine angrenzende Parkfläche in seinem Grundstücksbereich auf eigene Kosten mit herrichten zu lassen. Unter den Gästen fand sich auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Astrid Grotelüschen. Sie lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband und bedankte sich für die Unterstützung bei der – geglückten – Höherstufung des letzten Streckenabschnitts der B 212 neu von Harmenhausen bis zur Landesgrenze Bremen. „Wir haben an einem Strang gezogen und damit auch die Einstufung in den vordringlichen Bedarf erreicht. Damit steht dem Bau aus bundespolitischer Sicht nichts mehr im Wege“, sagte Grotelüschen. In einer eigenen Stellungnahme zum Bundesverkehrswegeplan hatten der CDU-Gemeindeverband und der CDU-Kreisverband gemeinsam nachdrücklich eine Hochstufung gefordert. „Damit waren wir auch hier erfolgreich“, freute sich auch Wolf Rosenhagen.

FahrradD

DATENAUSTAUSCH