KANDIDATEN DER CDU LEMWERDER ON TOUR

Pascal Bunzel,
Miles Eckert

Bi6n Bi4n

Wenn sich Träume realisieren lassen, führt das oft zu echten Innovationen. So ist die Schulelternsprecherin der Oberschule, Ute Volbers, angetreten um mit motivierten Schülern einen kleinen Schulgarten an der Schule einzurichten. In unserem Gespräch mit ihr sprühte sie nur so vor Elan und Begeisterung für dieses Projekt.

Die Kandidaten der CDU-Lemwerder durften aber auch erfahren, dass es oft die kleinen Dinge sind, die sich als Hemmnis erweisen und mühsam erschlossen werden müssen. Das für dieses Projekt zur Verfügung gestellte Budget ist sehr schmal. So fehlt es an Sämereien und Materialien für geplante Sitzgelegenheiten, Hochbeete, Überdachungen etc.

Man ist also auf Spenden angewiesen, die den Schulgarten zu einem großen Ganzen machen könnten und damit genau den richtigen Dreh geben könnten. Ein wichtiges Thema war aber auch die Befürchtung, dass der Schulstandort nach der Kommunalwahl wieder infrage gestellt werden könnte. Indikatoren seien, so Ute Volbers, dass nur die CDU-Fraktion in der Gemeinde regelmäßig die Einrichtung besucht und auch tatkräftig unterstützt.

BEIM DRK AN DER SCHLESISCHEN STR.

Bi3n Bi1n
Bi2n

Oben links:
Borchert Meyer,
Tanja Sudbrink,
Erika Behrens DRK,
Miles Eckert,
Wolf Rosenhagen,
Foto Jürgen Stolle

Die Kleidercontainer vor dem Gebäude des DRK-Ortsverbandes an der Schlesischen Str. in Lemwerder begrüßen Besucher mit ihrer Rückseite. Das war notwendig sagt die zuständige Bereitschaftsleiterin des DRK, Erika Behrens, denn in der Pandemie mussten auch wir schließen und konnten Kleiderspenden weder annehmen und sortieren noch weitergeben. Ab sofort ist genau das aber wieder möglich. Stets am Mittwoch in der Woche von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr können Oberbekleidung, Unterwäsche, Bettwäsche, Geschirr, Kinderkleidung, Spielsachen, Schuhe und Taschen direkt am Eingang bei der DRK Ortsgruppe Lemwerder abgegeben werden.

Ein Teil der gesammelten Kleidung und Gegenstände ging vor kurzem als Spende an die Flutopfer im Süden unseres Landes. Auch bei Obdachlosen konnte die Kleiderkammer mit ihrem Fundus zuletzt die Not etwas lindern. Wer jetzt davon ausgeht, dass sich diese Einrichtung nur als Sammelstation und auf die Kleiderkammer reduzieren lässt der irrt. Neben der Kleiderkammer, die von vier ehrenamtlichen Damen betreut wird, hat der Ortsverband in seinen kleinen Räumlichkeiten noch mehr anzubieten: eine Gymnastikgruppe trifft sich hier dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr, eine Tanzgruppe nutzt danach von 17.00 bis 19.00 Uhr eine kleine Fläche in der Einrichtung, eine Handarbeitsgruppe (9 Damen) sind jeden 2. Und 4. Donnerstag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort, ein Spielenachmittag wird donnerstags 3x im Monat von 14.00 – 16.30 Uhr angeboten und ein (der) Seniorenclub trifft sich 1x im Monat den ersten Donnerstag im Saal der Evangelischen Kirchengemeinde an der Schulstr.

Im Gespräch mit den Vertretern der CDU Lemwerder wurde bedauert, dass die Gemeinde für die Aktivitäten des DRK-Verbandes noch keine bessere bauliche Lösung angeboten hat. Die aufgezeigten Aktivitäten - die den älteren Menschen in der Gemeinde durch Ehrenamtliche angeboten würden – hätten das doch nach Meinung von Erika Behrens verdient. Wolf Rosenhagen mit den Kandidaten zur Kommunalwahl versprachen, die Wünsche zu begleiten und nach Lösungen zu suchen.